≡ Menu

Ernährungsberater Ausbildung Erfahrungen

Erfahrungen während meiner Ernährungsberater Ausbildung

Wer sich für eine Ernährungsberater Ausbildung interessiert der sollte sich im Vorfeld gut informieren. Als besonders angesehen haben sich dabei in den letzten Jahren die 4 großen Fernschulen und die Paracelsus Schulen herausgestellt. Detailliertere Informationen zu den einzelnen Lehrgängen finden Sie auf den Webseiten der einzelnen Institute oder in den Studienbroschüren.

www.ils.de
www.sgd.de
www.fernakademie-klett.de
www.paracelsus.de

Meine Erfahrungen in der Ernährungsberater Ausbildung

Ernährungsberater Ausbildung ErfahrungenZum ersten mal über meine eigene Ernährung bewusst geworden bin ich mir bei der Geburt meines kleinen Sohnes. Ich merkte schnell, dass ich mit der Baby Nahrung überfordert war. Außerdem plagten mich zahlreiche Ängste. Was passiert wenn ich ihm zu früh Karotten gebe ? Soll ich den Brei jetzt so anrühren, oder ist es vielleicht doch falsch ?

Nach ein paar Gesprächen im Kindergarten merkte ich schnell, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine war. Denn gerade Mütter die ihr erstes Kind bekommen hatten, standen oft vor den gleichen Problemen wie ich. So begann ich zu recherchieren und stieß eher per Zufall auf die Möglichkeit eine Ernährungsberater Ausbildung zu machen. In meinem Kopf fing es zu arbeiten an und ich dachte mir, wenn ich in der Lage bin mich zur Expertin im Bereich der Baby Ernährung weiterzubilden, dann kann ich damit auch anderen Müttern helfen. Ich war also nicht mehr zu halten und schaute mir zahlreiche Institute im Netz genauer an. Leider kam die Ernüchterung relativ schnell. Wie soll ich mich zur Ernährungsberaterin ausbilden lassen und zugleich auf mein Kind aufpassen ?

Das Ernährungsberater Fernstudium

Ein Fernstudium musste also her. Nachdem ich mir zahlreiche Fernschulen genauer angeschaut hatte, stieß ich auf das Angebot der SGD Darmstadt. Mir fiel direkt auf, dass es die einzige Schule war, die von der Bundesapothekerkammer für den Erwerb des Fortbildungszertifikats akkreditiert wurde. Da ich nach meinem Fernstudium nicht irgend einen Lappen in der Hand halten wollte, entschied ich mich also für die SGD.

Mein Leben als selbständige Ernährungsberaterin

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich habe die Zeit während meines Ernährungsberater Fernstudiums genossen. Es gab für mich nichts schöneres als abends nach dem ich den Kleinen ins Bett gebracht hatte in den Scripten zu schmökern. Und das schöne war natürlich, dass ich mein erlerntes Wissen gleich umsetzten konnte. Als ich meiner Kindergärtnerin wenig später von meinen Erfolgen in der Weiterbildung erzählte schlug Sie vor, dass ich doch eine kleine Aufklärungsstunde im Kindergarten veranstalten sollte. Ich war begeistert von ihrer Offenheit und willigte ein.

Was darauf hin geschah konnte keiner wissen. Eltern riefen bei mir an und fragten ob ich nicht Lust hätte persönlich vorbei zu kommen um den eigenen Kühlschrank aufzuräumen. Und auch die anderen Klassen im Kindergarten baten um eine Beratungsstunde. Ich war total begeistert und willigte natürlich ein.

So gewann ich über den Kindergarten meine ersten Kunden und wagte ein halbes Jahr später den Schritt in die eigene Selbstständigkeit. Nun bin ich schon seit vielen Jahren als Ernährungsberaterin selbstständig und habe es nie bereut. Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen mit meiner Erfahrung behilflich sein konnte und wünsche euch alles Gute auf eurem weiteren Weg als angehender Ernährungsberater.